Anfrage der FDP - Grundwassermanagement Frankenthal

Stadtratssitzung am 03.09.2024

Bis vor wenigen Jahren waren die Grundwasserbestände in Deutschland stabil. Entnahme und Neubildung hielten sich in etwa die Waage. Allerdings hat sich an vielen Stellen in Deutschland der Grundwasserpegel aufgrund der vielen Trockenperioden und Hitzesommer bedrohlich gesenkt.

Eine Folge, die auch bei uns in Frankenthal zu sehen war, war die Tatsache, daß viele Stadtbäume ihr Laub im Sommer abwarfen, und einige, darunter auch ältere Bäume, gefällt werden mussten.

Die FDP möchte daher über folgendes Auskunft erhalten:

• Wie hoch ist der Grundwasserpegelstand in der Gemarkung Frankenthal, und wie hat sich dieser in den letzten 20 Jahren verändert?
  • Welche Maßnahmen wurden seitens der Verwaltung bzw. der Stadtwerke getroffen, um einem möglichen Absinken des Grundwassers entgegenzuwirken (Vernetzung von Trinkwassersystemen, Erhöhung von Wasserrückhaltekapazitäten, Entsiegelung von Flächen bzw. Stand der Entwicklung von Ausgleichsflächen, sofern Flächen für den Wohnungsbau bzw. Gewerbeentwicklung benötigt werden, etc.)?

Thomas Börstler
FDP-Kreisvorsitzender und